Spielberichte 2007/2008

vs. HD Knights 22.10.07

mweiche

Oktober 7th, 2009

No comments

LONGHORNS gewinnen Saisonauftaktspiel gegen die neugegründeten Heidelberg Knights mit 5:0 (0:0/3:0/2:0)
Utz Bauer meldet Ambitionen als Rauhbein der Liga an.

Das Erste Saisonspiel der Mannheimer LONGHORNS fand – trotz frühmorgendlicher Stunde (es wurde am Sonntag um 8.30 Uhr zum ersten Bully angepfiffen) – mit der fast kompletten „Wunschformation“ statt. Lediglich Damian Adamus, Sebastian Engel, Thorsten Guttman und Bodo Gruber konnten an diesem Tag leider nicht zum Team stossen. Zur Saison 2007/2008 mussten die LONGHORNS die beiden Spieler Frank Heiss und Stefan Kolb zum Liga-Neuling Heidelberg Knights ziehen lassen – konnten aber über die Sommerpause die Verpflichtung von Niclas Otte von den SAP Hacking Sacks unter Dach und Fach bringen. Dieser Tausch entpuppt sich mehr und mehr als Glücksgriff und so konnte sich Otte schon fest in die Mannschaft spielen.

Das Spiel begann von Anfang an ohne die typische Longhorns-Nervosität und es wurde schnell deutlich, dass die Longhorns diese Partie auf keinen Fall verlieren wollten. Ein genaues Passpiel und eine – im Aufbau sichere – Abwehr war nicht nur die Belohnung für die ersten harten Trainings, sondern ließ die gegnerischen Offensivbemühungen oft schon im Mitteldrittel ohne Wirkung verpuffen. Doch einmal mehr erwies sich die Torfrau der Knights (Jennifer Weiß) als die dauerhafte „Nemesis“ der Mannheim Longhorns. Unzählige Schüsse auf ihr Tor konnte sie sicher entschärfen und war dadurch der Garant, dass es nach dem ersten Drittel nicht schon verdientermassen 5:0 für die Longhörner geheissen hat.

Das zweite Drittel brachten die Longhorns ähnlich souverän wie das vorherige über die Bühne und konnten ihr strukturiertes und konstruktives Spiel nach vorne schließlich auch mit der 3:0 Pausenführung belohnen. Diese 3:0 Führung erfolgte durch einen Doppelschlag von Weiche und dann Baro, der dann auch schon die Moral der Gegner in den Keller sinken ließ. In der 7.ten Minute des 2.ten Drittels eroberte V. Jakob den Puck im eigenen Drittel und setzte den auf rechts durchgestarteten Weiche mit einem herrlichen Paß in die Tiefe in Szene. Weiche ließ der Torhüterin, nachdem diese zu weit aus den Gehäuse gekommen war, mit einem Schuß aus spitzen Winkel keine Chance und Rüdiger Baro konnte keine Minute später mit einem trockenen Schlenzer aus der Halbdistanz das wichtige 2:0 markieren. Zum 3:0 in der 14.ten Minute netzte dann Christian Land ein, der damit einen mustergültigen Break zu einem erfolgreichen Abschluß brachte.

Im letzten Drittel konnten die Longhorns befreit und locker ihr Spiel aufziehen, da die Gegenwehr der Knights sich nur noch auf wenige einzelne Spieler beschränkte, die von der souveränen Longhornsverteidigung früh an der blauen Linie in Empfang genommen und kaltgestellt wurden. Christian Land mit einem sehenswerten Schlagschuss (sehenswert bis auf den Torwart) und Volker Jakob mit einem herzhaften Handgelenksschuss erhöhten bis zur 11.ten Minute auf 5:0 und brachten das Ergebnis damit auf eine angemessene Höhe. In den letzten Minuten ließ dann aber auch ein wenige die Konzentration nach, so dass der bis dahin fehlerfreie Timo Witschass auch noch seine Reflexe zeigen und in den letzten Minuten einige Schüsse sehr schön parieren konnte.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass auch ein durch seine Sponsoren „hochdotiertes“ Team keine Tore schiesst und dass der einizig „Schwarze Fleck“ an diesem Abend wohl Utz Bauer war, der mehr Zeit auf der Strafbank als auf dem Eis verbrachte. Er wird wohl die Tage zum Rapport vor die Vereinsführung gebeten werden um sich zu diesem vereinsschädigenden Verhalten zu äußern. Die Hockeywelt hofft auf eine Besinnung seinerseits und dass er sich endlich wieder auf die Werte des Eishockey konzentriert.

Die vollständige Aufstellung für das Spiel war:
Tor:
Timo Witschass – Backup: da otha Brotha

Verteidigung:
Greinert – Land
Keogh – Jakob
Lamade

Sturm:
Althaus – Schubert – Weiche
Bauer – Otte – Baro
Kujawa – Bonte – Baumann
Sosnowski

Statistik:

Drittel

Tor

Team Torschütze Assis
2. Drittel 1 : 0 Longhorns Weiche, Martin Volker, Jakob
2. Drittel 2 : 0 Longhorns Baro, Rüdiger Bauer, Utz
2. Drittel 3 : 0 Longhorns Land, Christian Weiche, Martin (& Bauer, Utz)
3. Drittel 4 : 0 Longhorns Land, Christian Bauer, Utz (& Weiche, Martin)
3. Drittel 5 : 0 Longhorns Jakob, Volker Weiche, Martin (& Greinert, Gregor)

 

Comments are closed.